„Die Schändung des sowjetischen Ehrenmals in Berlin Treptow ist ein Akt der Dummheit und des Hasses“, erklärt die Bezirksvorsitzende der Partei DIE LINKE Lichtenberg. Dr. Gesine Lötzsch, MdB, weiter:

Das sowjetische Ehrenmal im Treptower Park ist mit roter Farbe und mehreren Parolen beschmiert worden. Die Täter wissen offensichtlich nicht, dass dort sowjetische Soldaten begraben wurden, die ihr Leben für den Kampf gegen den Hitler-Faschismus gegeben haben. Ohne sie würden wir heute nicht in einer Demokratie leben.

Dieser Hass der Täter ist gefährlich. Er droht unsere Gesellschaft zu vergiften. Der völkerrechtswidrige Krieg Putins gegen die Ukraine rechtfertigt eine solche Tat nicht. Verantwortliche Politiker und Diplomaten müssen sich immer bewusst sein, dass aus ihren Worten furchtbare Taten folgen können. Wir wollen den Krieg sofort beenden. Wir wollen nicht, dass er nach Deutschland getragen wird.

Foto: wikimedia commons, Denis Apel Stardado