Zum Hauptinhalt springen

Interview zur Rekrutierungsstrategie der Bundeswehr

Im Radiobeitrag des NDR spreche ich zu den Rekrutierungsstrategien der Bundeswehr. Wir kritisieren, dass die Bundeswehr in ihrer Werbekampagne gezielt Minderjährige anzusprechen versucht und Kriegseinsätze als Abenteuer darstellt. Eine Wiedereinführung der Wehrpflicht lehnen wir entschieden ab. 

Hier geht es zum Interview

Infektionsschutzgesetz: Team Vorsicht vs. Team Freiheit

aus: MOMA Das erste am Morgen

"Seit Wochen ringen Gesundheitsminister Lauterbach und Justizminister Buschmann über die Coronaregeln für den Herbst. Jetzt hat die Koalition offenbar das neue Infektionsschutzgesetz, mit dem eine Corona-Welle im Herbst eigedämmt werden soll, abschließend ausgehandelt."

Klare und überschaubare Regeln für den Herbst und eine Einstellungsoffensive in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen fordere ich im heutigen Morgenmagazin.

Zur Sendung 

Lötzsch: "Gas-Umlage ist für viele ein großer Schock"

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
gas, geld, gewinn, heizkosten, heizung, kalt, kostenexplosion, münze, preiserhöhung, heizöl, geldschein, sparen, sparsam, temperatur, teuer, thermostat, umwelt, verbrauch, wärme, öl, ölheizung, heizung, rechnen, gas, geld, gewinn, heizkosten, heizung, kalt, kostenexplosion, münze, preiserhöhung, heizöl, geldschein, sparen, sparsam, temperatur, teuer, thermostat, umwelt, verbrauch, wärme, öl, ölheizung, rechnen

aus: inforadio

Auf Gas-Kunden kommen ab Oktober wohl zusätzliche Kosten durch eine Umlage zu - zur Entlastung der Unternehmen. Bundeskanzler Scholz hat angekündigt, dass arme Haushalte unterstützt werden. Linken-Fraktionsvize Gesine Lötzsch fordert einen Gaspreisdeckel und "Entlastungen für Normalverdiener".

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis90/Die Grünen) erhöhe mit der Umlage die Kosten für die Menschen, sagt Lötzsch. Es brauche stattdessen aber eine Höchstgrenze für Gaspreise. Man sehe, dass es in anderen Ländern wie beispielsweise in Frankreich, Spanien oder Portugal auch anders gehe. "Darum fordern wir als Linke einen Gaspreis-Deckel", so die Fraktionsvize der Linken. Zur Sendung

Ferienspaß an der Ostsee

Gesine überreichte ihren jährlichen Ferienscheck in Höhe von 1000 Euro wieder im Feriencamp selbst. Diesmal am Darß in der Jugendherberge Born-Ibenhorst. Hier erholen sich und trainieren die Kinder aus dem Hohenschönhausener Rugby Klub 03 e.V. Eine Woche lang spielen die 24 Kids U 10 nicht nur Rugby, sondern baden in der Ostsee und spielen Tischtennis. Trainiert werden sie u.a. von dem Südafrikaner Jan Groenewald, pensionierter Pilot. Mit ihrer Spende möchte Gesine allen Kindern, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern, ein schönes Ferienerlebnis ermöglichen. 

Auf dem Foto sind außerdem die TrainerInnen Kirsten Legerlotz, Nikolai Böhlke und Christian Lüders zu sehen. Mehr Infos zu Mitgliedschaft usw. rugbyklub03-berlin.de. (NW)

Foto: Norman Wolf

unter den linden Inflation – die Angst vor der Preis-Lohn-Spirale

aus: Phoenix 

Nur ein sofortiger Waffenstillstand, für den sich laut Papst alle Staatschefs einsetzen müssen, wird auch das Problem explodierender Energiepreise lösen. Dafür muss sich die Bundesregierung in Verhandlungen verstärkt einsetzen. Gestern diskutierte ich mit Otto Fricke (FDP) über die Auswirkungen der Inflation. Zur Sendung: https://www.phoenix.de/sendungen/gespraeche/unter-den-linden/inflation--die-angst-vor-a-2809984.html?ref=aktuelles

Mein Wahlkreisbüro

finden Sie in der Zingster Straße 12, 13051 Berlin, am Prerower Platz, Linden-Center in Hohenschönhausen. 

Anfahrt

infolinks Juli-Ausgabe

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Hier können Sie meinen wöchentlichen Newsletter abonnieren, indem ich über meine Arbeit und interessante Veranstaltungen informiere.