Zum Hauptinhalt springen

Wohnungen statt 2. Kanzleramt!

Es sagt viel über die Regierung aus, dass sie es nicht schafft, die versprochenen 100.000 Sozialwohnungen pro Jahr zu bauen, aber in Windeseile ein 2. Kanzleramt mit Hubschrauberlandeplatz errichten will. Mit 777,3 Mio. Euro wird es teurer als das Berliner Schloss. Alle sollen in der Krise den Gürtel enger schnallen, bloß der Kanzler nicht? Baustopp jetzt!

Olaf Krostitz / Olaf Krostitz
Frasi, Pressestatement

Gedenken an Karl und Rosa

Am 15. Januar 1919 wurden Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg von rechten Freikorps ermordet. Ihrer und weiterer Persönlichkeiten der Arbeiterbewegung gedachten wir heute wie in jedem Jahr auf dem Friedhof der Sozialisten in Friedrichsfelde. Die Toten mahnen uns.

BALANCE am neuen Standort

Anlässlich des Umzuges des Familienzentrums Balance nach Hohenschönhausen statteten die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Dr. Gesine Lötzsch und Camilla Schuler, Stadträtin für Jugend und Gesundheit, dem Team einen Besuch ab. Das Familienzentrum bleibt im Bezirk und ist unter der Adresse Konrad-Wolf-Str. 12/12A 13055 Berlin erreichbar. Das Familienplanungszentrum bietet niedrigschwellige Beratungsangebote und medizinische Leistungen rund um Familienplanung und Frauengesundheit an. Die Bedingungen sind leider nicht besser geworden, weil wichtige Angebote nicht mehr unter einem Dach, sondern unter drei Dächern zu finden sind. Eine gute Nachricht konnte Stadträtin Camilla Schuler überbringen: Das Angebot wird vom Bezirksamt über den Integrationsfonds mit einer zusätzlichen Stelle unterstützt. Wir wünschen BALANCE viel Erfolg bei ihrer wichtigen Arbeit. Das Gespräch endete mit der gemeinsamen Überzeugung: Der Paragraf 218 muss endlich fallen.

Eintägiges Schnupperpraktikum

Hey Freunde,

ich bin Lotti, 15 Jahre alt und gehe auf das Hans-und-Hilde-Coppi Gymnasium. Ich lese, zeichne und höre gerne Musik. Schon seit ich klein bin, liebe ich es zu reden, zu argumentiren, bzw. zu diskutieren. Ich möchte gerne verstehen, wieso Sachen gehandhabt werden, wie sie eben gehandhabt werden. Ich möchte beim Diskutieren  Ahnung haben von dem, was ich sage und dafür bekomme ich hier eine super Grundlage. In meinem Praktikum bekomme ich viele der aktuellen Themen mit und werde teilweise mit neuen Dingen konfrontiert, die mich sicher weiterbringen. Ich finde meine Zeit hier sehr interessant und nehme ganz sicher etwas mit.

Praktikantin Charlotte Kölm 
 
 

»Reichsbürger« Heinrich XIII. Prinz Reuß wollte für eine Million Euro Land vom Bund kaufen

"Laut der schriftlichen Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Frage der Bundestagsabgeordneten Gesine Lötzsch (Linke) ging es um »forstwirtschaftliche Flächen im Umfang von rund 394 Hektar zu einem Kaufpreis von rund 1 Million Euro«. Der Kaufvertrag zwischen dem Bund und Prinz Reuß wurde demnach am 5. Dezember beurkundet – zwei Tage bevor Spezialkräfte der Polizei den Käufer in Handschellen abführten."

Hier geht's zum ganzen Artikel. 

Olaf Krostitz / Olaf Krostitz
Frasi, Pressestatement

Neujahrsgewinnspiel

Neujahrsgewinnspiel

„Das schönste Säugetier auf Erden!“ So hat es zumindest der Forscher Cuvier gesehen, der den Roten Panda 1825 erstmals beschrieb. Da kann ich voll zustimmen! Sie können die Roten Panda im schönsten Tierpark auf Erden in Lichtenberg besuchen.

Wir sehen uns im Tierpark! Bleiben Sie gesund!

Ihre Gesine Lötzsch

 

Sie können in diesem Jahr wieder eine von drei Jahreskarten für den Tierpark Berlin gewinnen. Dazu müssen Sie nur folgende Frage richtig beantworten.

Preisfrage:

Was isst der Rote Panda besonders gern?

A) Bambus

B) Schnecken

C) Ameisen

Bitte senden Sie die richtige Antwort bis zum 31. Januar 2023 per Mail an gesine.loetzsch@bundestag.de oder per Post an Gesine Lötzsch, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.

 

 

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Hier können Sie meinen wöchentlichen Newsletter abonnieren, indem ich über meine Arbeit und interessante Veranstaltungen informiere.

18:00 - 20:00 Uhr
Kiezspinne FAS

Lesung mit Daniela Dahn

Daniela Dahn liest aus ihrem Buch "Im Krieg verlieren auch die Sieger."

Ort: KIEZSPINNE FAS e.V. (Schulze-Boysen-Straße 38, 10365 Berlin)

 

Anmeldung unter gesine.loetzsch@bundestag.de

In meinen Kalender eintragen

Veranstaltungsort

Kiezspinne FAS