Das Gespenst des Populismus (Lesung)

Ort: Berlin, Karl-Liebknecht-Haus

Gesine Lötzsch und Bernd Stegemann

Leider ist dei Veranstaltung ausgebucht, kann aber via Livestream verfolgt werden.

Anmeldung erforderlich. Tel: 030-227-71787

oder per E-Mail: gedrucktes@die-linke.de

Bernd Stegemann ist Professor für Dramaturgie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ und Mitinitiator der Bewegung „Aufstehen“.

Hier eine Kostprobe aus seinem Buch: „Die offene Gesellschaft hat sich selbst in die Schusslinie gebracht, weil sie allzu lange ihre Kollaboration mit dem Kapital ignoriert hat… So zeichnet sich der tatsächliche Frontverlauf langsam ab. Er liegt nicht mehr zwischen der offenen Gesellschaft und ihren Feinden, sondern er verläuft zwischen der globalen Macht des Kapitals und den Menschen… Die bittere Einsicht für alle ist: Der Kapitalismus braucht keine Demokratie…“

Der Deutschlandfunk meint: „Alle analysieren, alle haben Angst vor, alle reden über Populismus. Bernd Stegemann hat die populistische Rede untersucht und ist zu dem Ergebnis gekommen: Der liberale Populismus hat den von rechts erst stark gemacht.“

 

Veranstaltungsort: Karl-Liebknecht-Haus

Kleine Alexander Straße 28
10178 Berlin

Telefon: 030 24009397
gedrucktes@die-linke.de